Ein paar Bücher (agile bookshelf)

In letzter Zeit bin ich immer mal gefragt worden, welche Bücher rund um Agilität, agiles Projektmanagement und Agilität im Großen ich empfehlen könnte („Agile Bookshelf“).

Zur ein Bild zur Inspiration, welche Bücher interessant sein könnten, wobei ich viele noch nicht richtig einsortiert habe:

Ein paar Bücher rund um Agilität (Agile Bookshelf)

Interessant ist auch, dass man gute Bücher nach einigen Jahren ganz neu lesen kann. Spannend sind auch heute noch Klassiker wie „The mythical man month“ von Brooks, die helfen sich die grundsätzlichen Herausforderungen und die Entwicklung unserer Disziplin vor Augen zu führen.

Aktuell häufiger in Nutzung:

  • Bücher zu Agilität im Großen (Scaling Agile) wie „Agile Software Requirements (Leffingwell)“ und „Practices for Scaling Lean & Agile Development (Larman/Vodde)“
  • Bücher für die Praxis wie „Agile Retrospectives (Derby/Larsen)“, „Game Storming (Gray, Brown, Macanufo)“ und „Agiles Coaching (Davies, Sedley)“

Weitere Empfehlungen zu „Agile Bookshelf“

Wer Empfehlungslisten mag, der kann in folgenden Listen nachsehen:

Stefan Hagen veröffentlicht auch immer mal wieder Tipps zu Büchern, so auch dieses Wochenende: Buchtipps zum Wochenende.

Ein Gedanke zu „Ein paar Bücher (agile bookshelf)

  1. Sobald ich in meiner neuen Heimat meine eigenen vier Wände und ein Bücherregal habe, werde ich einen Follow-up Artikel schreiben mit meiner (vergleichsweise überschaubaren) Sammlung. :)

    Hast du jedes Buch gelesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.