Über Agile Rescue

agilerescue-logo-720

Agile Rescue ist ein Netzwerk bestehend aus Experten für Themen und um „Agile Methoden im Allgemeinen, Skalierung von Agilität im Besonderen, Projektmanagement, virtuelle Teams und Software Engineering“. Wir schreiben schreiben zu diesen Themen hier im Blog von AgileRescue.de und tauschen uns regelmäßig  intensiv über unsere Fachgebiete aus.

Projekte

Neben unserer Arbeit als Angestellte oder Freelancer und dem schreiben von Artikeln beschäftigen wir uns mit weiteren Projekten. Hierzu gehört die Pflege  eines Kalenders für Events in Europa, die sich rund um agile Themen drehen („Agile Events Europe„) und einige von uns machen kurze Scrum Reviews/Health Checks als „Traveling Scrum Master“.

Fachgebiete

Agile Methoden/SCRUM

Wir haben teilweise zehn oder mehr Jahre Erfahrungen beim Einsatz agiler Methoden. Ein Schwerpunkt stellt hierbei die aktive Umsetzung von SCRUM auf der operativen Ebene in den Rollen SCRUM Master und SCRUM Product Owner dar. Neben Erfahrung in der operativen Arbeit verfügen einige von uns über Referenzen bei der Einführung und Skalierung von SCRUM auf der strategischen Unternehmensebene. Dieses Leistungsspektrum wird teilweise ergänzt durch Erfahrungen beim Einsatz von SCRUM in Offshore/Nearshore-Projekten. Zu den Aufgaben, die wir wahrnehmen gehören:

  • Arbeit als Scrum Master / Scrum Product Owner / Scrum Consultant / Scrum Coach
  • Unterstützung  bei der Agilisierung im Großen auf Basis des Scaled Agile Frameworks (SAFe)
  • Kurze Einsätze wie: Begleitung von einzelnen Sprints
  • Trainings und Workshops zu speziellen Themen
  • Scrum Audit / Scrum Health Check / Traveling Scrum Master

Projektmanagement

In unserem Netzwerk finden Sie erfahrene Projektmanager, die Projekte mittels einem Phasenmodelle oder mit agilen Methoden leiten können. Häufig sind Erfahrungen bei der Kombination beider Ansätze vorhanden, z.B. um Festpreisprojekte in der Außenwirkung nach klassischen Methoden und in der Innenwirkung mit agilen Methoden abzuwickeln.

  • Arbeit als Projektleiter
  • Unterstützung der Projektleitung in komplexen Projekten
  • Unterstützung bei der Kombination von agilen Methoden und klassischem Projektmanagement
  • Mitarbeit an Prozessvorgaben / PM-Handbüchern

Virtuelle Teams & Sourcing

Unsere Experten bieten zudem Unterstützung bei Sourcing-Vorhaben in der Softwareentwicklung. Erfahrungen mit verteilten Teams sind bei vielen von uns vorhanden. Mit diesen Erfahrungen unterstützen wir sie bei der Due Dilligence von Anbietern und Organisation von Pilot-Projekten.

  • Potentialanalyse, Chancen, Risiken
  • Suche nach geeigneten Teams
  • Auswahl von Lieferanten
  • Pilotierung
  • Agilisierung von bestehenden virtuellen Teams

Engineering & Entwicklung

Wir haben umfangreiche Kenntnisse im Bereich moderner Entwicklungspraktiken und Software-Engineering. Technische Schwerpunkte sind u.a.

  • mobile Applikationen auf Basis von iOS und Android
  • Softwareentwicklung in der Automotive Branche
  • Java Enterprise Edition für leistungsfähige Geschäftsanwendungen

 

Letzte Beiträge

SAFe mal ganz einfach

Das Scaled Agile Framework (SAFe) wird häufig gleichgesetzt mit dem Big Picture mit seinen vielen Elementen. Was sind aber davon die wichtigsten Elemente?

Hierfür wurde das Essential SAFe definiert, jetzt mit dem SAFe 4.5 Launch die  Konfiguration „ESSENTIAL SAFe“.

Mir sind die Themen rund um Werte und Prinzipien in SAFe wichtig, da diese die Grundlage für erfolgreiche Implementierungen darstellen. Was aber, wenn man sich auf die wichtigsten „mechanischen“ Elemente beschränken möchte?

Hier ein Video mit dem Versuch einer Erklärung (noch in SAFe 4.0 Nomenklatur).

Zweiter Teil dreht sich um eine SAFe Konfiguration die wir von KEGON zusammen mit Seibert-Media entwickelt haben.

 

  1. The Cummulative FlowEfficiency Diagram – new Kanban Metric Schreibe eine Antwort
  2. Eine Einführung in das Scaled Agile Framework (SAFe) und das Problem dabei genügend Luft zu bekommen… Schreibe eine Antwort
  3. Jeff und Ken über den neuen Scrum Guide 2016 1 Kommentar
  4. Weiteres Video zur SAFe Implementierung bei LEGO Schreibe eine Antwort
  5. Is SAFe evil? The answer … 1 Kommentar
  6. Bas Vodde zu Large-Scale Scrum (und SAFe) Schreibe eine Antwort
  7. Large-Scale Scrum Site available Schreibe eine Antwort
  8. Webinar: Vorstellung SAFe Big Picture 3.0 Schreibe eine Antwort
  9. Workshop zu Lean Product Development Principles mit Donald Reinertsen Schreibe eine Antwort